Traurig aber hoffnungsvoll

merleredbird Avatar

Kurzmeinung: Unglaublich emotional und traurig, gleichzeitig aber voller Hoffnung und Humor.
Definitiv eine Leseempfehlung! Lasst euch auf dieses Buch ein und taucht ab in die Tiefen des Ozeans (und der Trauer).

Dieses Buch vermittelt einerseits viel zum Thema Trauer, Verlust und Depressionen. Andererseits lernt man auch zwischendurch etwas über (Meeres-)Biologie.

Worum geht es?
Paula hat alles, was sie zum Leben braucht und ist glücklich & erfolgreich. Doch ein fataler Unfall verändert ihr Leben für immer und stürzt sie in eine tiefe Depression.
Eine Begegnung mit einem schrulligen, alten Herren auf einem Friedhof erweckt wieder neuen Lebensmut. Zusammen mit Helmut begibt Paula sich auf eine abenteuerliche und gleichzeitig traurige Reise.
Paula und Helmut sind zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten - die sich aber dann doch in mehr Punkten ähneln, als man zu erst vermuten mag.
Über die Zeit sind die beiden mir echt ans Herz gewachsen!

Ja, das Buch ist traurig und behandelt mehrmals den Tod von geliebten Menschen. Aber die Art, wie das verarbeitet wird, ist besonders und voller Hoffnung.
Eine eindeutige Empfehlung