unerwartet ergreifend

babs17 Avatar

In Marianengraben geht es um eine junge Frau, die den Tod ihres jüngeren Bruder Tim nur schwer verarbeiten kann. Sie verfällt in eine Depression und möchte ihr Studium nicht mehr weriterführen. Der Roman beschreibt ihre wunderbare und witzige Reise zurück zu sich selbst, zurück in ihr Leben.
Auf dieser Reise begleitet sie ausgerechnet ein griegrämiger Pensionist, den sie auf einem Friedhof kennenlernt.

Jasmin Schreiber schafft mit dem Bild des Marianengraben eine wundervolle Metapher, welche die Depression der Protagonistin beschreibt. Und wunderbar mit den Interessen des verstorbenen Tim verwoben ist. Es ist einfach wunderbar mitanzuerleben, wie sie Meter um Meter aus der Tiefe auftaucht. Und auch die Liebe zu ihrem kleinen Bruder ist in jedem Satz dieses wunderbar einfühlsamen Romans spürbar.
Fantastisch mit wie viel Witz man eine so traurige Geschichte erzählen kann, ohne die psychische Lage von Paula auch nur für einen Moment für lächerlich oder unwichtig zu erklären.

Ein wirklich gelungener Roman, der mich mit seiner Tiefsinnigkeit und seinem Einfühlungsvermögen begeistert hat. Eine ungewöhnliche Geschichte, die ich Leser*innen nur empfehlen kann, die sie sich an die Schönheit des Lebens erinnern wollen.