Zum Lachen und zum Weinen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sopjie Avatar

Von

Paula leidet an Depressionen, seit dem ihr kleiner Bruder im Urlaub ertrunken ist. Bei einer Nacht- und Nebelaktion lernt sie den Rentner Helmut kennen mit dem sie eine Gemeinsamkeit hat: Beide haben einen geliebten Menschen verloren. So kommt es, dass beide sich in ein Abenteuer begeben, welches ihr Leben verändert.
Die Bekanntschaft zwischen Paula und Helmut ist eher eigenartig, beide haben sich an die Macken des anderen zu gewöhnen jedoch ist das der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

So unterschiedlich die beiden Protagonisten auch sind, war es herrlich ihnen auf ihrem Roadtrip zu folgen. Der Leser bekommt einen detaillierten Einblick in die Gefühle von Paula, auch durch Rückblicke auf gemeinsame Momente mit ihrem Bruder. Die kindliche Sichtweise des kleinen Bruders ist herzerfrischend.

Der Roman behandelt den Umgang mit Trauer aber auch das Thema Freundschaft. Selten habe ich bei einem Buch so geweint und gleichzeitig gelacht. Absolut lesenswert.