Das absolut rockigste Bilderbuch alle Zeiten!

20miglia Avatar

Es ist ein sooo schönes Bilderbuch!(Allerdings eher für ältere Kinder und auch ihre Eltern )

Die coole Farbauswahl mit schwarz und pink passt so richtig zum Charakter von Marie und ist einfach anders und cool.

Die Geschichte ist erst etwas traurig, denn alle wenden sich von der süßen, jedoch lauten Marie Käferchen ab...dabei hat sie nur etwas was sie über alles Liebt und ein besonderes Talent für laute rockige Musik. Alleine kann sie nun endlich so sein, wie sie möchte und mit ihrer Musik viel Krach machen...nur fühlt sie sich dann einsam.
Die Einsamkeit drückt sie anschließend in ihrer Musik aus.
Trotzdem gibt es ein tolles Happy End.

Der Text ist in Gedichtform geschrieben, allerdings mit vielen Stolpersteinen, so dass er nicht einfach zu lesen oder vorzulesen ist. Dadurch wirkt er der älteren Zielgruppe entsprechend anspruchsvoller und interessanter. Bei Kids in der Vorpubertät, denen es vielleicht genauso geht wie Marie, kommt es sicherlich gut an. Denn auch bei ihnen kommt oft das Gefühl der Einsamkeit auf, weil sie keiner versteht... Wie bei Marie, finden sie in der Peergroup Hilfe und können sie selbst sein.

Ein tolles Extra sind die Tatus und der Link zu den Liedern, die Marie Käferchen spielt. Die sind echt rockig cool!

Das Buch würde ich für Kids ab etwa 10 Jahren empfehlen.