Das etwas andere Buch…

rabbitmaus Avatar

Ein wirklich richtig tolles Kinderbuch, welches in Reimform geschrieben ist und für uns durch die wundervollen, kräftigen Farben definitiv herausgestochen ist. Die Gestaltung ist auf jeder Seite ein echter Hingucker und macht das lesen nochmal schöner. Die Thematik ist hier mal ganz anders, als wir es von Kinderbüchern bisher gewöhnt waren, denn hier liegt der Augenmerk auf dem „Anders sein“. Dies wird hier richtig gut dargestellt und macht, gerade Kindern Mut, die eben nicht den Standard mögen. Die Quintessenz des Buches ist, sei selbstbewusst und mache das, was dir Spaß macht, auch wenn es nicht immer einfach ist. Mit den richtigen Menschen an deiner Seite klappt es wie von selbst, daher lohnt es sich zu kämpfen. Marie Käferchen ist super süß und toll dargestellt, einfach ein tolles, selbstbewusstes Käferchen, welches seinen Weg mit Erfolg geht und schlussendlich alle zum strahlen bringt.
Der Schreibstil und die Textlänge finde ich sehr gut gewählt und lässt sich sehr gut lesen. Durch die Reimform wird der Inhalt noch zusätzlich aufgelockert und macht wirklich Spaß beim lesen. Ich finde es sehr gut geeignet für Vorschüler als auch für Erstleser, da es leicht verständlich ist und einfach Mut macht. Eine klare Leseempfehlung für alle, die mal was ganz anderes lesen wollen und ein Buch über dieses Thema suchen.