Entzückend, aber gar nicht zuckersüß

buchschnuppe Avatar

Marienkäfer sind klein, niedlich, lieblich. Nicht so Marie Käferchen, denn das Herz der Kleinen schlägt für laute Rockmusik, fürs Headbangen und wilde Grimassen. Klar, dass die Umgebung davon erst einmal wenig begeistert ist. Doch vielleicht wendet sich ja schließlich alles noch zum Guten und Marie Käferchen kann zeigen, dass es völlig ok ist, anders zu sein und vielleicht ist das sogar genau richtig.

Das Buch kommt in knallbunter Optik und trifft mit seinen Illustrationen genau in mein Herz. In frechen Reimen geschrieben und mit unendlich vielen Details zum Betrachten und darüber Sprechen unterhält es meiner Meinung nach Groß und Klein.
Nicht nur zu Hause macht die Geschichte Spaß. Sie ist auch wunderbar in einer Schulklasse einsetzbar. Die Botschaft, dass man zu seinen Vorlieben und Ideen stehen soll, kommt an. Zusätzlich gibt das Buch Gesprächsstoff über Musikgenres. Dazu findet man übrigens - ganz modern - coole Tatoos zum Herausnehmen , eine Spotify-Playlist und das Hörbuch online.
Mehr geht eigentlich nicht. Modern, frech, bunt, entzückend, cool, aber nicht niedlich! Totale Leseempfehlung!