Marie Käferchen

kathrineverdeen Avatar

Vor einigen Wochen flatterte wie aus dem Nichts ein ganz besonderes Käferchen in unser Haus. Plötzlich war sie da – Marie Käferchen rockte sich buchstäblich in unser Leserherz. Denn Marie Käferchen ist alles andere als ein süßer, kleiner und gechillter Marienkäfer. Viel lieber rockt sie durch das Leben – johlend und die Fäustchen in die Luft gestreckt. Ihrem Käferpapa fehlt für dieses unkäferliche Verhalten jegliches Verständnis. Früher gabs das nicht! Trotz des mangelnden Verständnisses des Vaters hält Marie an ihrer Art Musik zu machen fest. Denn der Rock`n`Roll ist ihr Weg.

Marie Käferchen: Oder der Sinn als Käfertier

Wie gewohnt hat Autor Kai Lüftner eine besondere Protagonistin für sein neues Kinderbuch kreiert. Eben diese Charaktere lieben wir sehr und scheinbar nicht nur wir. Denn im Laufe der Handlung trifft das rockende Käferchen auf Gleichgesinnte, die ihren „Krach“ verstehen. Mich hat diese charmante und rockige Geschichte sehr an meine Pubertät erinnert. Denn das war eine sehr wichtige Zeit, in der man zu sich selbst und seinen Weg finden musste – egal was andere davon hielten.

In „Marie Käferchen“ hat der Autor Kai Lüftner mit Wiebke Rauers eine perfekte Illustratorin für diese Geschichte gefunden. Der sich reimende Text und die Illustrationen ergänzen sich auf perfekte Weise. Wiebke Rauers verleiht den literarischen Figuren Persönlichkeit und herzzerreißend schöne Charaktereigenschaften.

Die Gesamtgestaltung des Bilderbuches ist überaus gelungen. „Marie Käferchen“ besticht nicht nur durch eine wunderbare Handlung mit einer gewichtigen Botschaft und außergewöhnlich schönen Illustrationen. Ergänzend enthält das Buch passende Tattoos, die sich die kleinen Leser auf die Haut kleben können. Zusätzlich gibt es den Hinweis auf eine entsprechende Playlist von Marie Käferchen und einen Link zum Hörbuch, welches von Kai Lüftner gesprochen wurde.

„Marie Käferchen“ ist ein großartiges und sehr humorvolles Bilderbuch, welches eine riesige Portion Rock `n` Roll enthält. Besonders geeignet ist dieses Buch für kleine Kinder und für diejenigen, die sich ihr innerstes Kind bewahrt haben.