Marie Käferchen - Rock‘n‘Roll Star

larischen Avatar

Wer an Marienkäfer denkt, der denkt zunächst an süße kleine Käferchen - nicht so Marie Käferchen. Sie ist Rock‘n‘Roll-Fan und lässt dieser Liebe freien Lauf. Das stößt bei den anderen Insekten erst mal nicht unbedingt auf Gegenliebe und schnell ist Marie relativ allein mit ihrer Leidenschaft. Bis eine berühmt Band Halt auf der Wiese macht und Marie entdeckt - und so wird aus der Außenseiterin ein gefeierter Star.

„Marie Käferchen“ von Kai Lüftner und Wiebke Rauers ist ein sehr besonderes Kinderbuch. Der Text ist komplett in Reimform und super frech und lustig. Die Illustrationen haben mir besonders gut gefallen, schrill/bunt, modern und mit viel Liebe zum Detail. Ich hab mich köstlich amüsiert und mit meiner kleinen Lesepartnerin viel entdeckt.
Das Buch glänzt auch mit vielen anderen Besonderheiten: es gibt Tattoos, einen Qr-Code zum Hörbuch und einen Verweis auf eine Spotify-Playlist. Die Playlist habe ich ehrlich gesagt nicht auf Anhieb gefunden, aber das war nicht so wichtig. Besonders die Tattoos kamen besonders gut an.

„Marie Käferchen“ ist ein wunderbares Kinderbuch, dass nicht nur die Kleinen, sondern auch die alten Rock‘n‘Roller begeistert.