Rockig cool!

jessy.bücherfee Avatar

Taadaa! Und hier ist sie, die einzigartige Marie Käferchen! Marie Käferchen ist wie eine neue Schokoladensorte. Die Verpackung sieht mega lecker aus, aber eigentlich weiß man nicht, was auf einen zukommt.

Nach dem Auspacken wollte Bücherelf gleich mal reinlesen, schon mal sehr gute Voraussetzungen.
Wir wussten nur so viel, Marie Käferchen liebt Musik, und zwar Rockmusik... Marienkäfer und Rockmusik? Seltene Kombi für ein Kinderbuch, definitiv mal was anderes, DAS lesen wir sofort!

In Reimform geschrieben, mit einer guten Prise Witz, passende, wundertolle Illustrationen (das Auge liest ja schließlich mit) und eine Portion "Anders sein" machen das Buch perfekt.

Marie Käferchen liebt die Rockmusik, sie gröllt wild durch den Wald und lebt ihre Musik. Die anderen Mitinsekten sind da erstmal wenig begeistert, zu laut und wild, die Marie. Auch Papa Marienkäfer muss noch überzeugt werden. Aber Marie zieht ihr Ding weiter durch, pfeift auf die Meinung anderer und träumt von der ganz großen Bühne.
Eines Tages kommen da weitere, andere Insekten mit ihren Instrumenten wie E-Gitarre, Schlagzeug und Trompete an, alles was man für eine richtige Band braucht.
Den Rockinsekten fehlt aber noch eine Sängerin, nur gut, dass Marie in der Nähe war und das tat was ihr am liebsten war. Die Band stimmte im Gesang mit ein und los ging das spontane Rockkonzert. Fans waren schnell gefunden, jetzt da man wusste, es gab noch mehr von dieser Sorte und so ganz schlecht klang es dann doch nicht...
Auch der Papa stand ganz vorne dabei und gröllte mit.

Wir sind begeistert! Die vielen Einzelheiten in den Bildern, erzählen noch mehr Geschichte zu Marie Käferchen.

Und zum Schluss kommt ja noch das Bonusmaterial: ein QR Code zum Hörbuch, rockige Tattoos und eine Spotify Playlist mit coolen Rockliedern. (Sehr praktisch, wenn man dem Kind Rockmusik erklären muss...)

Unser Fazit: Auf jedenfall lesenswert! Ein toller Schatz für das Buchregal, den es nicht so oft gibt! Mit einer schönen Botschaft: Zieh dein Ding durch und hab einfach Spaß!