Rockig, fetzig, witzig-frech!

corniholmes Avatar

Als ich das erste Mal von dem Bilderbuch „Marie Käferchen“ hörte, stand für mich umgehend fest, dass ich es haben muss. Bei einem Blick auf das Cover war es sofort um mich geschehen und der Klappentext klang einfach nur bezaubernd. Ich ließ das Buch also nur gerne bei mir einziehen.

Sie summen lieblich, sind klein, putzig und friedlich – so haben Marienkäfer zu sein. Marie Käferchen aber ist anders als die anderen. Sie ist frech, laut und wild. Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll und das zeigt sie auch. Wenn sie ihre E-Gitarre in die Hand nimmt, verwandelt sie sich in eine echte Rockgöre und singt, groovt und schmettert, was das Zeug hält. Doch was für Marie Musik ist, empfinden die anderen Insekten als störenden Krach. So kommt es, dass Marie bald gemieden wird und sie alleine auf der Wiese vor sich hin musiziert. Als eines Tages eine bekannte Käfer-Band auf der Wiese auftaucht und beschließt, genau dort zu proben, wo Marie gerade lauthals ihre rockige Stimme erklingen lässt, wird sich das Leben des kleinen Käfermädchens schlagartig ändern.

Schon das schrille Cover macht sofort deutlich, dass es sich bei „Marie Käferchen“ um ein sehr einfallsreiches und etwas anderes Bilderbuch handelt. Ich meine, ein groovender Marienkäfer mit einer E-Gitarre, wie cool und süß ist das bitte? Nun, die äußere Gestaltung verspricht definitiv nicht zu viel – das, was einen im Inneren erwartet, sprüht nur so vor Kreativität und Liebreiz. Also mich haben Kai Lüftner und Wiebke Rauers mit ihrem neuen Gemeinschaftswerk auf ganzer Linie überzeugen können. Dieses Buch rockt und bringt richtig Stimmung in die Bude, zugleich ist es aber auch wertvoll, da es eine großartige und wichtige Botschaft vermittelt: Es ist vollkommen okay, anders zu sein. Es sind doch gerade unsere Besonderheiten, die uns wundervoll und einzigartig machen. Bewahre dir das also, lass dich für andere nicht verbiegen. Sei immer du selbst und steh zu deinen Leidenschaften und Interessen, nur dann fühlst du dich wirklich wohl und glücklich.

Mir hat die Art und Weise, wie uns das Buch die Themen das Anderssein, Selbstbewusstsein und das Festhalten an seinen Träumen und Wünschen näherbringt, unheimlich gut gefallen: Absolut kindgerecht und fabelhaft verpackt in einer käferstarken und lustigen Geschichte.
Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 4 Jahren und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten die Erzählung und deren Aussage meinem Empfinden nach problemlos verstehen können und werden ganz bestimmt jede Menge Freude dabei haben, den peppigen Reimen zu lauschen und die vielen knallig-bunten Bilder zu betrachten.

Erzählt wird die Geschichte in Reimen und in meinen Augen hat Wortkünstler Kai Lüftner einen erstklassigen Job gemacht. Die Verse stecken voller Witz und Charme und sind so herrlich kreativ. Sie sind mitreißend und modern und lassen sich prima vortragen, sodass das Vorleseerlebnis ein superspaßiges ist.

Auch von den Illustrationen bin ganz hingerissen. Wiebke Rauers, deren Zeichenstil ich sehr liebe, hat das Buch mit vielen farbenfrohen und humorvollen Bildern versehen, die allesamt perfekt mit dem Text harmonieren und eine zauberhafte Stimmung schaffen. Meine Highlights waren eindeutig die Zeichnungen von Marie Käferchen.
Dieses kleine aufgeweckte Käferchen sieht einfach so unglaublich niedlich aus mit diesen großen Kulleraugen und strahlt so etwas wunderbar Fröhliches und Lebenslustiges aus. Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst vermutlich, was ich meine.
Die anderen Käfer wurden aber natürlich ebenfalls grandios dargestellt, ich bin da aus dem Schmunzeln teils gar nicht mehr herausgekommen, weil sie so herzallerliebst und ulkig aussehen.

Hinten im Buch erwarten einen dann doch drei tolle Gimmicks: Ein QR Code, mit dem man sich das Hörbuch zu „Marie Käfchern“ downloaden kann, vorgelesen vom Autor höchstpersönlich, eine Spotify-Playlist mit Maries Songs und ein paar rockige Marie-Käferchen-Tattoos. Genial, oder? Also ich bin begeistert, vor allem über das Hörbuch freue ich mich sehr. Dieses werde ich mir auf jeden Fall noch herunterladen; auf die Vortragsweise von Kai Lüftner bin ich schon total gespannt.

Fazit: Lauter fetzige und originelle Reime, viele kunterbunte und zuckersüße Bilder, eine tolle Message und jede Menge Rock ’n’ Roll – all das erwartet euch hier. Klingt gut? Nun, das ist es auch! Also mich haben Kai Lüftner und Wiebke Rauers mit ihrem neuen gemeinsamen Werk komplett verzaubern können. Dieses Bilderbuch lässt die Herzen aller Rock ’n’ Roller und Käferfreunde höher schlagen und macht einfach nur richtig gute Laune. Ich kann „Marie Käferchen“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!