Schmetterakorde im Paradies

dreaming Avatar

Marie Käferchen besticht schon auf den ersten Blick mit einem kraftvollen und ausdrucksstarken Cover! Denn Marie ist nicht wie normale Käferchen: Während alles auf der Wiese fröhlich, friedlich und nett vor sich hinsummt und singt, schmettert Marie Käferchen so richtig harte und rockige Songs durch die Fauna und Flora, leider zum Unmut der anderen Käferchen.
In Gedichtsform fließt die Geschichte gut dahin, einige Reime sind etwas Quer, trotzdem entsteht ein echter Flow, den man fast singen - oder rocken (?) - könnte.
Die Zentrale Botschaft dieses Buches ist für mich ganz klar die Selbstliebe und das Treu bleiben der eigenen Ziele. Es behandelt das Thema "Anders" und "Aussenseiter" sein und den Umgang mit Zurückweisung der eigenen Fähigkeiten sowie die moralische Komponente der Bewertung, was eigentlich gut ist. Gut für mich. Gut für anderen.
Der letzte, fehlende Stern, ist dann doch der Entwicklung der Geschichte geschuldet. Mir hätte ein pädagogisch etwas anderes Ende besser gefallen, das mehr auf Integration gezielt hätte. Aber auch so hat Marie Käferchen ihr Glück gefunden, und das ist schön.