Super Reimekäferchen!

büchersternchen Avatar

Bereits das Cover zeigt, dass es sich bei diesem Bilderbuch nicht um ein kitschiges 0815-Kleinkindbuch handelt.
Marie Käferchen möchte kein süßes, kleines Tierchen sein, sondern sie liebt es laut und wild. Leider versteht das niemand, denn es gehört sich ja schließlich nicht für ein Marienkäferchen, und so ist sie irgendwann alleine, doch sie lässt sich nicht beirren und lebt weiter so wie sie es für sich möchte.
Irgendwann kommt eine Käferband vorbei und von da an machen sie gemeinsam Musik.
Das Happy-End des Buches zeigt, dass plötzlich alle wieder zurück sind, die sie vorher verlassen haben und eingesehen haben, dass anders sein nicht schlecht ist. Man muss sich manchmal vielleicht erst daran gewöhnen.

Kai Lüftner hat wunderschöne Reime gefunden in einer modernen Form, die auch diejenigen begeistert, die sonst nicht so auf gereimte Bilderbücher stehen. Aber wir wollen ja keine Vorurteile mehr haben!

Wiebke Rauers erschuf ein liebevolles und mutiges Käferchen, das man bereits auf der ersten Seite ins Herz schließt. Das ganze Buch ist wundervoll bunt gehalten, als ob man mitten auf einer Rock-Bühne mit ihren vielen Scheinwerfern wäre.

Das kleine Büchersternchen liebte sofort den großen Hirschkäfer-Bandkollegen mit seinem typischen halbwachen Rockerblick und natürlich die Tattoo-Zugabe am Ende des Buches, die sofort ihrem Einsatzzwecke zugeführt wurde!

Fazit: Ein neues Lieblingsbuch am Bilderbuch-Himmel!