Eine nostalgische Reise nach Bella Italia

aureana Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es macht Lust auf Sommer und das Mädchen wirkt unbeschwert, frei und fröhlich.

Als Kind habe ich selbst jeden Sommer in Italien verbracht und die ersten Seiten des Romans haben mich sofort in dieses wunderbare, sonnenerfüllte Land versetzt. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich, sodass ich sofort das Gefühl hatte, mit Nino durch die Stadt zu streifen. Ganz besonders hat mir die Beschreibung des Strandes gefallen, aber auch die Beschreibungen der Piazza und des Innenraums des Frisörsalons. Ich fühlte mich sofort mit im Geschehen und konnte mir alles sehr gut vor meinem inneren Auge vorstellen.

Nino ist es ein sehr sympathischer kleiner Junge und man spürt, wie verliebt er in Marina ist. Das ist wirklich herrlich zu lesen. Man spürt aber auch direkt, dass Marina sich in seinen Vater Davide verguckt hat und dass sich zwischen den beiden eine Affäre anbandelt. Ich hoffe, dass dies nicht zu einer großen Katastrophe zwischen den Familien führen wird, ahne aber schon einen gewaltigen Knall.

Ich bin sehr gespannt, ob Nino Marina die CD persönlich schenken wird und wie er aus aufnehmen wird, wenn er merkt, dass Marina doch nicht in ihn verliebt ist. Ich hoffe, es bricht ihm nicht allzusehr das Herz und dass er sich bald in eine gleichaltrige Bella verliebt! :)

Auch glaube ich, dass Nino mit seinem Cousin Beppo viel Spaß haben wird. Die Szene als dieser lauthals das "Marina"-Lied vor dem Frisörsalon trällerte war ja schon urkomisch und ich denke, dass im Roman noch einige Lacher folgen werden!

Insgesamt erhoffe ich mir einen Roman mit viel Gefühl und Leichtigkeit, der Lust auf einen Urlaub in Italien macht und mir das italienische Lebensgefühl direkt ins heimische Wohnzimmer zaubert!