Italienisches Feeling pur

marie1 Avatar

Da meine Tochter auch den wunderschönen Namen Marina trägt, hat mich diese Leseprobe gleich magisch angezogen und ich musste sie natürlich sofort lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon der klangvolle Name des Örtchens Sant' Amato lässt das südliche Flair dieser Gegend schon erahnen. Und da ich sehr oft Urlaub in Italien mache, und dies schon fast meine zweite Heimat ist, wurde ich sofort mitten in die Geschichte hinein versetzt.

Die herzergreifende Schwärmerei des 13-jährigen Nino für die rassige Friseurin Marina Anfang der 60 er Jahre wird ebenso eindrucksvoll wie tiefgreifend beschrieben, so dass man direkt mit fiebern möchte, als der Junge zu ihr auf den Friseurstuhl steigt. Wobei Nino für mich auch gerne zwei oder drei Jahre älter hätte sein können. Dann wäre das Ganze für mich vielleicht noch etwas glaubhafter geworden. Für mich stellt sich außerdem noch die Frage, was der Vater von Nino mit Marina zu schaffen hat. Verehrt auch er sie oder verbinden andere "Geschäfte" die zwei?

Das Cover mit der tollen Landschaft hat mich außerdem gleich neugierig und aufmerksam auf Italien gemacht.