Wunderbare Zeitreise in die italienischen Sixties

dreamworx Avatar

Schon der Titel des Buches weckt Erinnerungen an meine Kindheit in den 60ern. Die Schallplatte „Marina, Marina“ habe ich von meinen Eltern „geerbt“ und höre sie tatsächlich ab und an immer mal wieder, denn ich verbinde wunderbare Urlaube an der italienischen Riviera damit, wo wir eisschleckend am Strand gesessen oder aber versucht haben, Spaghetti um die Gabel zu wickeln. Für mich vermittelt der Titel ein Lebensgefühl und gleichzeitig eine Ära meines Lebens, die ich nicht missen möchte.

Die Leseprobe transportiert diese Atmosphäre ebenfalls wunderbar. Dieses kleine italienische Dorf kann man anhand der schönen Erzählweise der Autorin regelrecht vor Augen sehen und möchte am liebsten sofort seine Sachen packen, um in die Vergangenheit zurückzureisen und auf diese so unterschiedlichen Protagonisten und ihr Leben, allen voran die Friseurin Marina und den jungen Nino, zu treffen. Dieses italienische Dolce Vita ist toll zu spüren, wobei gleichzeitig subtile Andeutungen der einzelnen Lebensumstände sehr neugierig machen.

Schon jetzt fühle ich mich als Teil der Gemeinschaft und hoffe sehr darauf, noch viel mehr von allen zu erfahren, der italienischen Gastfreundschaft zu erliegen und jedem Geheimnis auf die Spur zu kommen.