Carlos Ruiz Zafón: Marina

streiflicht Avatar

Ich habe nun endlich dieses einmalige Buch gelesen und muss sagen, dass ich einfach begeistert bin! Es ist mein erster Roman, den ich von Zafon gelesen habe und ich hoffe nun, dass auch seine anderen Bücher so toll sind! Ich bin immer noch ganz begeistert von "Marina", obwohl ich inzwischen schon ein anderes Buch lese. Dieses Buch hat einfach alles, was ich mag: Spannung, Abenteuer, Fantasy und dazu eine rührende Liebesgeschichte - leider ohne Happy End.

Die 350 Seiten habe ich wie im Traum gelesen, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, hätte ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Zafon zeichnet die einzelnen Figuren so detalliert und liebevoll, dass sie einem schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen sind. Ich habe mich richtiggehend in Marina, Oscar und German verliebt! Und nicht zu vergessen: der eigenwillige Kater Kafka, der sogar mit der Familie im Auto zum Strand fährt, als sie den Ort besuchen, der Marinas liebster Ort ist. Hier wird dann auch eine Andeutung gemacht, die man erst am Ende des Buches verstehen kann. Genau das ist es, was mich an diesem Buch bezaubert hat: Alles hat seinen Sinn, jede Bemerkung ist am Ende wichtig. Wunderbar und so schön durchdacht. Eine zart gewobene Geschichte, die dennoch reißfest ist.

Gleichzeitig sind die Geschichte und das Geschehen so eindringlich beschrieben, dass es einen förmlich mitreißt. Auch ein bisschen Grusel ist dabei! Einfach nur WOW, dieses Buch! Da dieses Buch so vielschichtig, so vielseitig und bunt ist, kann man es eigentlich jedem Leser empfehlen. Dem, der Historisches mag, dem, der Liebesgeschichten mag, dem, der es gerne spannend mag und auch dem, der Fantasy mag. Also ein Buch für jeden Geschmack! Sowas muss man erst mal schreiben können! Bin begeistert!