Gruselig und unheimlich - was ich nicht erwartet habe

cc-san Avatar

Ich dachte bei Marina handelt es sich um einen spannenden YA Roman, historisches Setting in Barcelona. Ein wenig Detektivarbeit und eine dunkle Geschichte.
Da war ich ganz vorn dabei und wollte mehr. Ich hatte zudem durch einen Buchklub enorm viel gutes vom Autor gehört, es sprach also alles dafür dass dies ein 5-Sterne-Buch werden sollte.

Worauf ich nicht vorbereitet war, war dass dieses Buch deutlich dunkler, gruseliger und unheimlicher werden sollte als erwartet. Ich lese keinen Horror und kein Magical Realism. Das sind einfach nicht meine Genre. Auch paranormale Literatur zählt nur in sehr spezifischen Bereichen zu Dingen die ich gerne lese. Leider hat dieses Buch all diese Dinge kombiniert und in eine Richtung gebracht, was gar nicht mein Fall ist. Und womit ich gar nicht gerechnet habe. Wäre mir das Buch in eine Richtung Frankenstein (von der Stimmung und Realitätsnähe und Atmosphäre und Setting) verkauft worden und ich mich in der richtigen Stimmung auf ein solches Märchen eingelassen hätte, vielleicht hätte es mir dann besser gefallen.

Insgesamt ist das Buch nicht schlecht geschrieben und ich kann sehen wie viele Leser es wirklich gern haben werden. Ich glaube nur dass die Erwartungshaltung hier ggf. eine große Rolle spielt und es durch den Text auf dem Buchrücken nicht ganz richtig vermarktet ist.