In den Gassen von Barcelona

daphne1962 Avatar

Ich habe das Hörbuch „Marina“ genossen, das gelesen wurde von Andreas Pietschmann.

Düstere Stimmung in den Gassen von Barcelona in den 70er Jahren. Oscar Drai ein Internatsschüler, gerade 15 Jahre alt, macht die Bekanntschaft der gleichaltrigen Marina. Sie lebt in einem alten Haus mit ihrem alten Vater. Ein Künstler war er einmal. Oscar schließt Freundschaft mit den beiden und verbringt immer öfter seine Zeit mit ihnen. Er ist hingerissen von Marina und möchte so viel Zeit mit ihr verbringen, wie es geht.

Als Oscar und Marina durch die Gassen von Barcelona streifen, machen Sie auf dem Friedhof eine sonderbare Entdeckung und geraten bei der Suche nach dem Rätseln nach und nach in eine düstere Geschichte. Ein großes Geheimnis hat der seinerzeit reichste Mann von Barcelona Michail Kolvenik hinterlassen. Marina und Oscar treffen auf verschiedene Menschen, die ihre Version der Vergangenheit erzählen.

Immer tiefer werden sie in den Sog geraten und es offenbart sich eine grauselige Geschichte bei der es um Trauer, Tot, Verletzungen und Schmerz geht. Es ist sehr spannend erzählt, so dass man das Hörbuch gar nicht mehr weglegen mag. Vor allem kommt alles nur so bruchstückhaft zusammen, so dass der Hörer sich ständig eigene Gedanken macht, was ans Tageslicht kommen mag. Wo kann man dieses Buch einordnen? Nicht so recht in Phantasie, nicht in Gruselroman, Erzählung? Eher von allem ist hier enthalten.

Andreas Pietschmann erzählt diese Geschichte sehr gut und manchmal mit leicht verstellter Stimme, was wichtig für ein Hörbuch ist. Es ist mein 3. Roman dieses Schriftstellers und ich vergleiche nicht das eine mit dem anderen, jedes ist auf seine Art gut oder weniger gut. Dieses hat mir jedenfalls wieder gut gefallen. Wer auf spannende Geschichte aus ist. ist mit diesem Hörbuch gut bedient.