In der Seele ein Geheimnis unter Verschluss ...

dicketilla Avatar

Òscar Drai , eher ein Einzelgänger , entflieht seinem engen Internatsdasein .
Er der 15 jährige begibt sich , in für ihn unbekannte  Ecken Barcelonas , auf Entdeckungsreise .
Hierbei gelangt er in ein verfallenes Haus , und stiehlt unbewusst vor Schreck eine Uhr .
Diese Handlung bildet den Auslöser zu einem  lebensgefährlichen Abenteuer .
Er trifft auf Marina , die mit ihrem Vater in diesem Haus wohnt , und dem er seine Uhr zurück bringt .
Daraus entwickelt sich eine Freundschaft , und er erfährt viel über das Schicksal der Familie .
Marina und er sind auf einem Friedhof auf eine geheimnisvolle , verschleierte Frau  aufmerksam geworden  , und von diesem Moment an , sind sie einem düsteren Geheimnis auf der Spur .

Es ist die Erinnerung  , die Òscar 15 Jahre später , wieder an Marina denken lässt .
Und wir werden Teil seiner Erinnerung .
Die Handlung ist in Ich Form erzählt , und wie es Zafón eigen ist , besticht er wieder mit seiner Brillanz des Schreibens  , indem er uns in düstere Welten blicken lässt , uns sein altes Barcelona zeigt , und Figuren erschaffen hat , die uns manchmal das Blut in den Adern erfrieren lässt .
Es ist keine Liebesgeschichte , nein es ist teilweise eine fantastische ,
dem Horror gleichende  Handlung , die sich vor unserem Auge immer düsterer ausbreitet .
Ich las teilweise mit weit geöffneten Augen , gebannt , aber auch erschreckend  , in welche Welt und Hintergründe Òscar und Marina  gelangten .
Aber auch die Geschichte des reichen , aber besessenen  Michael Kolwenik  , der seinem Schicksal selbst  entkommen wollte .

Zafón bezeichnet diesen Roman , als eine Art von  Stimme , die er als Schriftstelle in sich zu finden glaubt , und bezeichnet ihn gleichzeitig , als seinen persönlichsten .

Dieses Buch ist nicht vergleichbar mit dem Buch des Autors “ Der Schatten des Windes “ ,
oder “ Das Spiel des Engels “ .
Ich habe beide Bücher gelesen , doch muss ich abschließend sagen , dass mich “ Marina “ in einer Art gefangen hielt , was mir lange nicht bei einem Buch passierte .
Ursache ist sicher die Mischung der vielen Genres , die sich hier vereint zu einem Einzigen zusammen bündelten .

Ein Muss nicht nur für Liebhaber seiner Bücher !