Marina

noelas_books Avatar

Dieses Buch hat meiner Meinung nach noch viel mehr als nur 5 Sterne verdient. Ich habe es regelrecht verschlungen und wenn ich nicht zur Arbeit gehen müsste, hätte ich wohl noch nicht mal zwei Tage gebraucht, um es zu Ende zu lesen.

Ich finde, so wie auch Zafon, der in seinen Eingangsworten sagt, dass Marina für ihn ein ganz besonderes Buch ist, dass es in der Tat besonders ist. Mir hat "Im Schatten des Windes" auch schon sehr gut gefallen, aber Marina ist, obwohl sehr spannend, auch sehr poetisch geschrieben. Manche Sätze sind so wunderschön, dass ich etliche aus dem Buch zitieren könnte.

Doch worum geht es? Oscar Drai ist 15 Jahre alt und lebt in einem Internat. Da ihm dort langweilig ist, büxt er jeden Tag für ein paar Stunden aus. Stunden, in denen er Barcelona erkundet. Bei einem seiner Streifzüge sieht er ein Haus, das auf ihn einen unbewohnten Eindruck macht. Doch schnell nach dem Betreten merkt er, dass es sehr wohl über Besitzer verfügt. German, der Vater, sitzt in seinem Sessel und als er sich umdreht, ist Oscar so erschrocken, dass er versehentlich eine alte Uhr stiehlt, was ihm erst bewusst wird, als er wieder im Internat ist. Von Gewissensbissen geplagt geht er ein paar Tage später zum Haus zurück, um die Uhr zurück zu bringen. Auch dieses Mal ist jemand da. Und zwar Marina, die Tochter des Hauses. Trotz des Diebstahls der Uhr, wird er freundlich von Tochter und Vater empfangen und sogar von Marina zu einem Spaziergang eingeladen, bei dem die beiden auf einem Friedhof auf eine Dame treffen, die jeden Sonntag zu eben diesem Friedhof kommt und ein Grab ohne Inschrift, aber mit einem Schmetterlings-Symbol besucht. Die beiden verfolgen die in einen schwarzen Mantel gekleidete Dame, die ihr Gesicht unter eine Kapuze versteckt und stehen, nach dem sie sie aus den Augen verloren haben, vor einem Gewächshaus, welches das gleiche Symbol, wie auf dem Grab enthält. Die beiden versuchen nun heraus zu finden, was es mit diesem Symbol auf sich hat.

Mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten, da man das Buch einfach selber gelesen haben sollte. Wie gesagt, es ist ungemein spannend und ein echter Pageturner.