Konnte mich nicht packen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
harlekin Avatar

Von

In „Marionetten“ thematisiert Le Carre den Terrorismus und dessen Bekämpfung. Allerdings gibt es hier nicht wie z. B. in den Jason Bourne-Romanen einen Hauptcharakter. Vielmehr treten hier eine Vielzahl von Agenten und Terroristen auf, die der Geschichte den nötigen Schwung verleihen sollen. Doch leider passiert auf den ersten gut 200 Seiten nicht all zu viel. Die handelnden Figuren werden dem Leser nähergebracht, ohne dass wirklich entscheidendes passiert.
Dieser Roman konnte mich leider nicht begeistern. Dafür war mir auch das Finale zu schwammig und einfallslos. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich konnte mich einfach nicht mit den arg konstruierten und komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen und Spionagespielen anfreunden. Ich kann deshalb zwar eine Leseempfehlung aussprechen aber nur 3 von 5 Sterne vergeben.