Marionetten...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenfrau23 Avatar

...sind in diesem Buch alle: Issa, der tschetschenische Flüchtling genauso wie Annabel, seine Anwältin von fluchtpunkt und auch Herr Brue, der Privatbankier, in dessen fast maroder Privatbank das Vermögen von Issas Vater, einem russischen Oberst "schlummert". Illegal angelegt und vermehrt, soll es nun Issa sein Medizin-Studium und sein Leben sichern, allerdings will dieser das dreckige Erbe seines Vaters nicht antreten. Melik und Leyla sind für den Verlauf der weiteren Geschichte nicht mehr wichtig, daher tauchen sie nur noch sporadisch auf auch wenn sie uns in der Leseprobe vertraut geworden sind. Und dann treten die Geheimpolizei und -dienste aus Amerika, England und Deutschland auf den Plan und ab da beginnt ein Puppentheater mit verknoteten Fäden. Jeder versucht den anderen zu hintergehen, Issa wird als Köder benutzt um an muslimische Drahtzieher zu kommen und am Ende, das für mich keineswegs offen ist, stehen alle überrascht und dumm da, Annabel und Brue sowie Bachmann und an Issas und Abdullahs Zukunft möchte ich gar nicht denken. Ein top aktuelles Buch, das sehr geschickt in Hamburg spielt, wo ja auch eine Keimzelle des 11.September "schlief". Ein echter LeCarre, gut recherchiert und mit Hintergrundwissen!!