Schwieriges Thema

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilli Avatar

Der Autor hat es mir mit seinem Buch „Marionetten“ nicht leicht gemacht. Ich habe sehr viel Zeit benötigt das Buch zu lesen und das lag bestimmt nicht am Schreibstil des Autors. Der Autor schreibt anspruchsvoll und trotzdem gut lesbar (irritiert hat mich kurz die alte Rechtschreibung.). Aber es ist kein Buch für unterwegs bzw. Zwischendurch, da man ansonsten schnell den Zusammenhang verliert. Man muss diesem Buch die volle Aufmerksamkeit widmen, da die unterschiedlichen Handlungsstränge zu Beginn eine zusätzliche Leseschwierigkeit darstellen. Immer wieder wechselt die Szene und unbekannte Personen werden als Figuren in die Geschichte eingeführt. Erst später fügen sich diese zusammen. Diese Szenenwechsel machen es dem Leser nicht leicht der Geschichte zu folgen. Für mich kam es häufig wie ein Bruch im Ablauf vor, was ich sehr irritierend empfand. Darüber hinaus zieht sich die Geschichte zunächst ohne nennenswerten Höhepunkt dahin.

Der Inhalt der Geschichte selbst hat bei mir gemischte Gefühle geweckt. Auf der einen Seite passiert nicht sehr viel, aber auf der anderen Seite ist diese Darstellung oft von harmlosen Ereignissen und Gesprächen mit ihrer Wirkung schon beklemmend. Jeder misstraut hier jedem. Issas, als tschetschenischer Flüchtling, ist mir bis zum Ende des Buches nicht sympathisch geworden. Die Figur blieb mir einfach suspekt. Seine illegale Einreise nach Hamburg bringt die Geschichte ins Rollen. Gut gefallen hat mir dagegen die Figur von Annabel Richter. Die Bedrohung durch den Terror und die Auswirkung auf die Menschen bzw. auf die Geheimdienste wurde vom Autor sehr subtil dargestellt. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Am Ende des Buches lässt er den Leser mit vielen Fragen zurück, sodass sich Nachdenklichkeit mit einem Schuss Unmut über das offene Ende paart.

Ich hätte mir das Buch nicht gekauft, da ich um politische Thriller meistens einen Bogen mache. Das vorliegende Buch war für mich persönlich kein Zeitvertreib sondern harte Lesearbeit. Interessant war natürlich die Erzählung im Hinblick auf die Rolle Hamburgs um den 11. September, da ich hier wohne, aber das alleine würde für mich auch zukünftig  nicht ausreichen, ein Buch zu kaufen.

Fazit:

Ein schwieriges Thema mit viel Know-how umgesetzt. Leider nichts für mich.