Chaos mit Seniorin in Schottland

irismaria Avatar

Covergestaltung und Thema erinnern mich an Bücher wie "Kein Wort zu Papa" oder "Tante Inge haut ab" - schwimmt hier die Autorin auf einer Welle mit oder ist "Martha im Gepäck " eine ähnlich amüsante Lektüre - ich bin gespannt.

Es geht um Karen (urlaubsreife Bankangestellte Anfang Vierzig) und ihre Familie, die zum Urlaub nach Schottland aufbrechen. Schon die erste Szene ist klasse beschrieben und man kann sich richtig in Karens Denke einfühlen. Doch bei der Verabschiedung von Tante Martha stellt sich heraus, dass diese unbedingt mitfahren will. Da Tante Marthas Testament für die Finanzplanung der Familie eine entscheidende Rolle spielt, wollen sie es nicht mit der alten Dame verscherzen und nehmen sie mit - und wie erwartet führt das zu allerlei Komplikationen.

Die Leseprobe verpricht ein kurzweiliges witziges Lesevergnügen. Die Story ist zwar nicht neu, aber gut erzählt und die Personen gerade so gezeichnet, dass sie nicht unglaubwürdig wirken, aber doch viele Eigenarten haben, die in den Interaktionen mit den anderen gut herauskommen. Eine schöne Sommergeschichte, die ich gerne ganz lesen würde.

Die Hörprobe setzt an einer anderen Stelle ein, die Familie ist bereits in Schottland. Mir war es zuerst etwas zu schnell gelesen, doch dann bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Die Sprecherin setzt den Text gut um.