Hörprobe Martha

ballerina Avatar

Ein Hörbuch steht und fällt für mich mit dem Sprecher/der Sprecherin. Anneke Kim Sarnau hat schon eine extrem norddeutsche "schnodderige" Art, die von Zeit zu Zeit sogar grenzwertig erscheint. Hier leidet finde ich etwas der Respekt dem Buch gegenüber. Andererseits handelt es sich hier um eine humorvolle Sommerlektüre, da passt das teilweise auch wieder. Dafür bringt sie wiederum sehr viel Liebe beim Sprechen von Marthas Aussagen rüber. Sie bekommt von ihr in der Hörprobe einen leicht britischen Akzent verpasst - witzige Idee :-)

Zum Inhalt kann ich noch nicht so viel sagen. Es verspricht ein unterhaltsamer Urlaub zu werden - zwar ganz anders als Karen es sich mit ihrer Familie vorgestellt hat, aber es scheint sein Gutes zu haben, dass Sie Martha dabei haben (die Frau kennt sich aus mit schottischen Kilts!). Der Klappentext verspricht noch mehr von diesen "erhellenden" Momenten. Ob Martha sich wirklich so gut auskennt, ob sie wirklich ein Vermögen besitzt (was Erbnichte Karen jawohl anzuzweifeln scheint) und ob die gesamte Familie einen spaßigen Urlaub miteinander (!) verbringt, das würde ich mit Hilfe des Hörbuches gerne herausfinden.