Jaja, die liebe Verwandtschaft.....

anjab. Avatar

Das Cover gefällt mir auf Anhieb gut. Ich mag Möwen und dieses Bild gibt ein Urlaubsgefühl wider, was man in dem verregneten Sommer echt  vermisst und gebrauchen kann.

Das erste Kapitel erzählt von Familie Thieme und deren Abreise nach Schottland. Als Karin sich noch von Tante Martha , die über 80 Jahre alt ist, verabschieden möchte, sitzt diese schon auf dem gepacklten Köfferschen in ihren Schottenrock und Schirm und drängt sich auf, mitzufahren. Martha eröffnet , das sie was dringendes in Schottland zu erledigen hat. Wiederwillig nehmen Bernd und Karin sie mit, denn sie hoffen auf ein dickes Erbe.

Im zweiten Kapitel geht es dann los. Da die TochterTheresa nervt, rügt sie Sohn Mark zurecht. Auf einer Raststätte stößt Marhta mit der Tür an die Tür eines teueren BMW. Der Besitzer regt sich fürchterlich auf, aber Martha bringt ihn  - zu erstaunen der anderen Familienmitglieder - mit dem Satz: "Mach den Kopf zu. Du nervst" zur Ruhe. Auch auf der Fähre erstaunt Martha die anderen vier. Sie wird gelobt wegen ihres Sonnenschirmes und dem Schottenrocks. Als zwei ältere Damen wissen wollen, was man den so drunter trägt unter so einem Rocm, lüftest zum Entsetzten der Thiemes Martha ganz einfach den Rock.

Karin hingen sieniert über ihre Ehe nach. und wie sich alles zum negativen verändert hat. Sie hat die Hoffnujng, das der Urlaub sie und Bernd wieder aneinander näher bringt.

Die LP läßt sich gut lesen und hat einen gewissen Humor. Gerade Martha ist mir symphatisch, da sie einfach sie selbst zu sein scheint. Die Darsteller sind gut beschrieben und man kann sich in die Geschichte hineinversetzten. Hat man nicht auch vielleicht das ein oder andere mal so erlebt oder gefühlt....?

Gerne wüsste ich,. was nun unter Marthas Schottenrock ist und welches Geheimnis sie hütet. Kommen sich Karin und Bernd wieder näher?

Laßt mich auch ein wenig Urlaub machen mit der schrägen "Verwandtschaft" :-)