Lektüre für den Urlaub - mit Erbtante Martha

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Martha im Gepäck" von Ulrike Herwig lässt darauf schließen, dass das Buch eine lustige Lektüre für den Urlaub werden könnte. Familie Thieme, das sind Mutter Karen und Vater Bernd sind mit ihren beiden Kindern auch gerade in Aufbruchstimmung zu ihrem zweiwöchigen Urlaub in Schottland. Vor der Abfahrt schauen sie noch bei Karens Erbtante Martha vorbei, die mit gepackten Koffern wartet und sich nicht davon abbringen lässt, mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Ansonsten hat sie den Trumpf im Ärmel, dass Familie Thieme von ihrer Erbenliste gestrichen wird. Tja, so ist das mit den Erbtanten und da sich Familie Thieme ein sattes Erbe und ein besseres Leben, vielleicht sogar ein eigenes Heim erhofft - obwohl eigentlich niemand so genau weiß, wie groß das Vermögen der alten Dame ist - bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die über 80jährige Tante mit auf Urlaub zu nehmen.

Tante Martha wird als rüstige über 80jährige beschrieben, die sich bald bei den Kindern beliebt macht, einen jugendlichen Sprachjargon annimt und sehr sturr ist und sich von nichts und niemandem beirren lässt. Bis jetzt klingt das Buch noch wie die üblichen Geschichten über Familien, die sich bei ihren erhofften Erbtanten einschleimen. Ein interessanter Aspekt ist, dass Familie Thieme nicht so gut über das Vorleben von Tante Martha bescheid zu wissen scheint und dass Tante Martha anscheinend in Schottland etwas wichtiges zu erledigen hat. Hoffen wir, dass Tante Martha noch lange am Leben bleibt und ihr Leben weiterhin genießt, so rüstig und lebensfroh, wie sie momentan noch ist. Ihre Erben kann sie getrost noch einige Jährchen warten lassen - oder noch besser, ihr Geld selbst noch verprassen.