Martha im Gepäck - Großartig

cbe-derleser Avatar

Familie Thieme fährt gemeinsam in den Urlaub. In die Highlands nach Schottland soll es gehen, 14 Tage fern ab von Alltagshektik, Berufsleben und Nachbarn. Am Reisetag zu Hause spielen sich die Szenen ab, wie wir sie wohl alle kennen: Die Blumen müssen noch gegossen, das Kuscheltier unter dem Bett gesucht und die Neugierde der Nachbarin befriedigt werden. Von Anfang an heiter, lustig und gut geschrieben, findet man sich in der Geschichte direkt wieder.

Doch damit noch nicht genug. Denn der letzte Akt daheim ist die Verabschiedung von Tante Martha, einer 80-jährigen, senilen und ein bisschen verrückten Dame - so zumindest beschreibt sie Vater Thieme. Doch die Verabschiedung missglückt und plötzlich - und keiner der vierköpfigen Familie weiß genau wie das passieren konnte - sitzt Tante Martha zwischen den beiden Kindern auf der Rückbank. Sie fahre jetzt mit nach Schottland, denn dort habe sie wichtige Dinge zu erledigen, stellt die alte Dame fest. Und so fügen sich die Thiemes schließlich ihrem Schicksal (schließlich möchte man das irgendwann ausstehende Erbe nicht gefährden) und Tante Martha geht mit auf die Reise.

Noch einige heitere Episoden folgen in der Leseprobe, doch leider gelangt man viel zu schnell an deren Ende. Denn gerne würde man es wissen, wie es weitergeht mit den Thiemes und Tante Martha. Leicht und locker geschrieben verspricht dieses Buch jedenfalls eine amüsante Urlaubsunterhaltung zu werden.