Ulrike Herwig - Martha im Gepäck

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dani89 Avatar

Von

Die 4-köpfige Familie Thieme freut sich auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Während Deutschland von einer Hitzewelle eingeholt wurde, wollen sie zwei hoffentlich erholsame Woche in den Schottischen Highlands verbringen. Bevor sie allerdings die Heimat hinter sich lassen können, will sich Karen Thieme noch schnell von ihrer Erbtante Martha verabschieden - diese hat jedoch einen anderen Plan. Nach einer Drohung, die finanziell geplagte Familie aus ihrem Testament zu streichen, befindet sich die über 80-jährige auf dem Rücksitz des Vans und fährt mit Familie Thieme nach Schottland - und das Chaos scheint vorprogrammiert ...

In der Hörprobe haben es die Thiemes schließlich allesamt heil nach Schottland geschafft und machen die erste Begegnung mit der fremden Kultur auf einem Parkplatz. Die Sprecherin bringt den trockenen Humor des Romans perfekt rüber und schenkt den verschiedenen Charakteren unterschiedliche Stimmlagen, so dass es dem Leser nicht schwer fällt, dem Verlauf der Geschichte zu folgen.

Bereits das Cover macht auf mich einen angenehmen Eindruck und lässt eine sommerliche Unterhaltungslektüre erwarten - ein Eindruck, der sich nach der Leseprobe für mich nur bestätigt hat. Den Schreibstil empfinde ich als flüssig und der Humor trifft genau meinen Geschmack. Ich bin wirklich gespannt, was Tante Martha wirklich in Schottland will und welche Überraschungen der Familien-Urlaub noch so mit sich bringen wird.