Und schon wieder ein typischer Urlaubsroman... oder?!

sddsina Avatar

Was mich sofort zu einem Buchkauf verleiten würde, ist dieses wirklich witzige und tolle Cover, was einem gleich zuerst ins Auge springt.

Nach der Leseprobe bin ich immer noch neugierig, wenn auch etwas zurückhaltend, da schwer voraussehbar ist, welche Richtung der Roman einnehmen wird.

Wie schon bei so vielen Büchern vorher, geht es wieder um Urlaub. Eine Familie, die auf Entspannung in Schottland hofft und ganz unerwartet die etwas nervige Verwandte Martha mitnehmen muss. Da ist man doch schnell an "Urlaub mit Papa" erinnert, der ja ebenfalls die seine Familie ganz schon in Anspruch genommen hat.
Aber nein, hier geht es um Martha und die will ganz dringend mit nach Schottland, droht sogar damit ihr Testament zu ändern. Auf den ersten Seiten bekommt man so das Gefühl, dass sich da wohl ein großes Geheimnis um die alte Marha drängt, was durchaus Spannung in das Buch bringen soll. Dieses geheimnisvolle Tun hat mich jedoch gleichzeitig auch stark wieder an das Buch "Oma ihr klein Häuschen" erinnert, ebenfalls ein Urlaubsroman.

Für mich war die Leseprobe nett und ansprechend, aber da der Büchermarkt momentan so überschwemmt von solcher Art Bücher ist, bin ich immer etwas skeptisch, da nur wenige aus dieser Masse herausstechen können.
Der Schreibstil war bisher aber recht lustig und so könnte ich mir durchaus vorstellen, das Buch bei Gelegenheit zu lesen.