Urlaub mit Hindernissen

schlumeline Avatar

** **

** **

**Zur Hörprobe:**

Am Grenzstein noch Schottland angekommen ist gerade die gesamte Familie. Es hört sich an, als hätten sie eine wirklich lustige Reise gehabt mit viel Nahrung etc., darauf deuten zumindest die vielen leeren Chipstüten hin. Auch Oma bzw. Tante Martha wird auf dem Parkplatz mit Frittenbude wieder munter. Die Toilette wird belagert und der Dudelsackspieler, der mit seinem Kilt, dort steht wird begutachtet. Die Musik wird als schräg angesehen, zumindest von den Kindern. Interessanterweise weiß scheinbar Martha so einiges über Schottland, Dudelsäcke und mehr. Woher wohl?

Sehr schön kommt hier die Atmosphäre herüber. Anneke Kim Sarnau als Erzählerin ist sehr überzeugend. Sie bringt irgendwie die Erleichterung, die Begeisterung und die Emotionen der einzelnen Familienmitglieder sehr gut herüber und lässt mich eintauchen in eine Geschichte, die einfach locker und flockig daherkommt.

**Zur Leseprobe:**

Die Leseprobe liegt zeitlich wohl etwas vor der Hörprobe. Zu Beginn der Leseprobe beginnt sie...die große Fahrt der Familie in den Urlaub. Vater Bernd, Mutter Karen, die Kinder Mark und Theresa und Tante Martha gehen auf große Fahrt. Denn die Tante, von der man sich eigentlich nur verabschieden wollte, will mit von der Partie sein. Auf nach Schottland, denn dort hat Tante Martha etwas wichtiges zu erledigen und schließlich ist in Tante Marthas Wohnung alles vorbereitet, vor allem die Koffer sind gepackt. Die übrigen Familienmitglieder sind von dieser Idee keinesfalls begeistert, aber es soll so sein. Vor allem, da man sich ja vielleicht ein zukünftiges Erbe vom Tantchen verspricht. Die Fahrt wird turbulent, wortgewaltig und für den Leser der Geschichte einfach eine lustige Angelegenheit. Da darf man sicher einige erheiternde Lesestunden erwarten, die den Urlaub versüßen oder glückliche Momente auf Balkon oder Terrasse bescheren. Ich jedenfalls bin neugierig auf Tante Martha und ihren Familienurlaub und auf das, was die einzelnen Personen daraus so machen.