Martha im Gepäck

piratenbraut Avatar

Martha im Gepäck ist ein wunderbares Buch. Karen, die am Anfang doch recht unsympathisch rüberkommende Mutter von zwei Kindern, fährt endlich mit ihrer Familie in den Urlaub. Zwei Wochen Entspannung in Schottland....aber alles kommt ganz anders, denn grade als sie sich noch von ihrer Großtante verabschieden will, setzt diese sich samt Koffer mit ins Auto und lässt sich nicht davon abbringen, mitzufahren. Angeblich hat sie in Schottland was ganz wichtiges zu erledigen.

Sie bringt nicht nur die Reise sondern auch die Familie durcheinander. Das Buch ist voller Wärme und kleinen Gesten, die einen lächeln lassen. Martha ist knallhart und unglaublich liebenswürdig...so eine Tante hätte ich auch gerne. Es wird deutlich, wie wichtig die Familie ist, wie wichtig es ist, für die Ehe und die Liebe zu kämpfen, wie sehr viele Menschen eine Auszeit brauchen und dass man sich selbst manchmal ein wenig wichtiger nehmen sollte, mehr auf sich Acht geben sollte. Und nicht zuletzt zeigt es uns, wie wichtig die ältere Generation ist, auf die wir jungen Leute manchmal genervt oder belustigt herab schauen. Diese Generation hat viel erlebt, viel zu erzählen und kann uns einiges beibringen :)