Ein sehr spannendes Buch, das mich vor allem mit der Schreibthematik catchen konnte

lenas.zeilenwelt Avatar

Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb teil und wird für den Vorentscheid auf ein Schloss eingeladen. Alles könnte perfekt sein, denn sie lernt endlich ihre Online-Schreibgruppe kennen und kommt ihrem Traum Autorin zu werden näher. Aber dann tauchen plötzlich Texte über Details aus ihrem Leben auf, die niemand kennen sollte. Wer hat es auf sie abgesehen?

Riley ist nicht unbedingt sympathisch, denn sie handelt manchmal sehr impulsiv und beschuldigt ohne länger darüber nachzudenken ihre Mitmenschen. Ihre Ängste sind aber sehr gut nachzuvollziehen.

Darüber hinaus mag ich die vielen unterschiedlichen Nebencharaktere, die alle nicht so sind, wie man sie auf den ersten Blick einschätzen würde. Alle wirken sehr lebendig und gleichzeitig weiß man nicht, wem man wirklich vertrauen kann. Das macht es wirklich verzwickt.

Die Thematik rund ums Schreiben und die aus der Sicht des Antagonisten erläuterten Techniken haben mir sehr gefallen. Der Schreibwettbewerb ist sehr spannend und bringt zusätzlich Spannung ins Buch.

Ich war jedoch vom Cliffhanger etwas enttäuscht, da in diese Hinsicht vorher viel Marketing à la „Beide Bände erschienen zeitgleich aufgrund des fiesen Cliffhangers, bestellt direkt beide vor.“ betrieben wurde. Er ist subtil und bringt mich daher nicht dazu, direkt Band 2 lesen zu wollen.

In der Handlung werden viele kleine Hinweise gestreut, sodass es viel Raum für Spekulationen gibt. Ich hatte beim Lesen haufenweise Theorien und bin immer wieder aufs Glatteis geführt worden.

Das Setting ist traumhaft schön. Wer würde nicht gerne Urlaub in einem Schloss direkt an der Küste machen? Eine große Bibliothek, der wunderschöner Garten und die Felsenhöhlen am Strand bieten Platz für viele unterschiedliche Szenen.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das mich vor allem mit der Schreibthematik catchen konnte.