Hin- und hergerissen

brannough Avatar

Zuallererst - ich bin begeistert vom Cover des Buches. Nachdem ich die Leseprobe beendet hatte, war ich super aufgeregt, wollte sofort wissen, wie es weiter geht. Den Schreibstil fand ich spritzig und auch mit gestalterischen Elementen, die man nicht tagtäglich in Büchern findet - wie den Chatverläufen.

Dann hielt ich das Buch endlich in den Händen und konnte in die Geschichte eintauchen. Was einem auf den ersten Seiten entgegenspringt ist eine Triggerwarnung ... so etwas gehört heutzutage wohl dazu, wenn man nicht nur über Friede, Freude, Eierkuchen schreibt. Ist für den ein oder anderen sicherlich interessant.

Die Kapitel sind ab und an mit allgemeinen Informationen über das Schreiben von Texten an sich abgetrennt. An sich eine gute Idee uns als Lesern einen Einblick hinter die Kulissen des Schreibens zu geben. Ich fand es an den Stellen im Buch aber eher störend. Es hat mich aus dem Lesefluss gerissen. Es war ein bisschen wie betreutes Lesen.

Mit der Protagonistin konnte ich mich leider nicht identifizieren, was dazu führte, dass sie mich stellenweise ganz schön genervt hat. Die Story an sich war aber spannend. Eine Gruppe junger Menschen, die sich 1 Jahr nur online ausgetauscht haben, zu einem Wettbewerb gegeneinander auf einem Anwesen zusammen zu packen und zu sehen, wie sich die Dynamik verändert. Hinzu noch eine Prise Romantik und Krimi ... schon hat man ein spannendes Buch.

Fazit: Die Grundidee finde ich klasse, die Umsetzung ist nicht ganz, was ich mir erhofft hatte. Trotzdem ein tolles lockeres Buch.