Holperiger Start

papaschluff Avatar

In diesem Buch geht es um einen Wettbewerb, den junge Autorinnen und Autoren antreten können und ihr Können zu steigern und sich innerhalb ihrer Schreibfamilie auszutauschen. Man kennt sich nicht, stand sich noch nie gegenüber. Dies ändert sich als sie auf das Anwesen der Familie Masters eingeladen werden. Nun sollen sie selbst herausfinden, wer wer ist und das läuft anders ab, als man erwartet hat..

Dieses Buch hat mich echt von eine Herausforderung gestellt. Ich war kurz davor, das Buch in eine Ecke zu werfen. Ich habe mich überhaupt nicht gut in die Story eingefunden. Die erste Hälfte war extrem langatmig, viel Drama um nichts und ich konnte mit den Figuren so gar nichts anfangen. Ich empfand alles als sehr oberflächlich, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das beschreiben soll.

Dann ist irgendwas innerhalb der Geschichte passiert, was den Schalter umgelegt hat und die zweite Hälfte hat mir richtig gut gefallen. Hier war es Glück, dass ich das Buch bei vorablesen gewonnen hatte. Hätte ich das Buch selbst gekauft, ich hätte es abgebrochen und definitiv nicht weitergelesen. Ich muss jetzt aber schon zugeben, dass es sich gelohnt hat dran zu bleiben.

Auf einmal war da Spannung, das Knistern, da waren einige Überraschungen, die ich nicht erwartet hatte Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich durch eine ordentliche Länge kämpfen muss. Das mag ich einfach nicht und der Lesegenuss kam erst recht spät. Wobei mir die Protagonisten nicht richtig echt vorkam. Sie hat mit unglaublichen Komplexen zu kämpfen. Man kann das manchmal nicht ganz zuordnen. Mag sie es im Mittelpunkt zu stehen? Warum zieht sich dann immer wieder zurück. Mag sie es nicht, warum kämpft sie dann wieder darum gesehen zu werden. Einige Abschnitte haben mich ziemlich ratlos zurückgelassen und ich habe einige Lesepausen gebraucht.

Warum ich 4 Sterne vergebe? Weil ich die Idee richtig toll fand und zum Ende des Buches einigermaßen versöhnt bin. Ich habe den zweiten Teil tatsächlich auch schon liegen, werde aber erneut eine Pause machen und mich dann heranwagen. Die Hoffnung, dass es dabei dann besser läuft, ist groß. Wir werden es sehen.

Zum Ende hin gibt es noch ein Extra-Lob für dieses wunderschöne Cover. Natürlich muss man beide Bücher im Regal haben, um das richtig zu sehen. Lockt natürlich zum Kauf beider Bücher .