Humorvoll, romantisch, spannend

jo_s_bookpalace Avatar

Mit Master Class schafft Stefanie Hasse eine unglaubliche Geschichte rund um eine angehende Autorin mit allen Gedanken, Gefühlen und Zweifeln, die im Leben dazu gehören.
Alleine das Cover zieht einen förmlich in seinen Bann und lässt mich als Leserin neugierig auf die Geschichte werden. Es dreht sich um einen Schreibwettnewerb in Masters Castle bei dem die angehende Autorin Riley ihre Chancen nutzen will, um möglichst viel für ihre Karriere zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, wobei mir Riley am Anfang sehr kindlich rüber kam, nicht wie im Buch beschrieben 21 Jahre alt. Zudem haben mich etwas die ausführlichen Beschreibungen der Räumlichkeiten auf Masters Castle irritiert, da sie für mich nicht notwendig gewesen wären.
Dir Geschichte beginnt sehr langsam mit dem Ankommen und rätselhaften Kennenlernen der Beteiligten, doch schon zu diesem Zeitpunkt wird einem als Leser bewusst, wie geschickt die Autorin zwischen Humor, Gefühlen und Spannung wechselt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen, die Seiten fliegen förmlich vorbei. Gerne hätte ich mir an mancher Stelle mehr Details gewünscht, die Handlung war aber zu jeder Zeit nachvollziehbar. An ein, zwei Stellen bin ich und Stocken gekommen, da sich die Meinung der Protagonistin schnell änderte, wodurch ich auch mal aufmerksamer manche Kapitel unter die Lupe nehmen musste.
Das Spannungselement der Geschichte war definitiv das Rästel der anonymen Person, die private Details über Riley in den Aufgaben des Schreibwettbewerbs einfließen lässt. Bis zum Ende lässt Stefanie Hasse offen, wer dahinter steckt und lässt unzählige Hypothesen aufkommen.
Kurz vorm Ende hat man den Eindruck, die Geschichte geht auf ein Happy End zu, doch durch die Ankündigungen der Autorin war mir bekannt, dass da noch ein Cliffhanger kommen muss. Während dem Mittelteil der Geschichte war ich noch unentschlossen, ob ich Band 2 lesen werde, doch die Autorin konnte mich eindeutig von ihrer Geschichte überzeugen, sodass ich auch Band 2 sehr gerne lesen möchte.
Alles in allem ist es für mich eine schöne, schnell und leicht zu lesende Geschichte, die sich um die Gedankengänge einer Autorin dreht und Schwierigkeiten des Schreibprozesses offenbart, auch wenn für mich an einigen Stellen der Tiefgang gefehlt hat und die Protagonistin zu sprunghaft rüber kam. Eine tolle, spannende Geschichte für einen schönen Abend auf der Couch, wobei man Band 2 in Reichweite haben sollte um den Unbekannten der Geschichte im nächsten Band aufzudecken.