LIEBLINGSBUCH-POTENZIAL

olilene Avatar

Sobald ich den Klappentext und die Leseprobe entdeckt habe, musste ich das Buch einfach lesen. Von Stefanie Haase habe ich nahezu alle Bücher gelesen und an ihren Geschichten mag ich, dass sie hochkomplexe Handlungen und spannende Themen in einfacher Sprache verfasst - alle Fans von Kinder- und Jugendbüchern sollten zu ihren Werken greifen.

Das Cover gefällt mir jetzt nicht zu 100%, weil meiner Meinung nach etwas Schlichtes gereicht hätte. Der Inhalt des Buches ist so packend und interessant, dass das Cover gar nicht so auffallend sein muss - ich würde auch so zum Buch greifen. ;)

Stefanies Schreibstil ist einfach nur bewundernswert. Ab und zu "störte" mich der einfache Sprachstil, da mir die Figuren doch ab und zu etwas sehr naiv und kindlich vorkamen und nicht so gehandelt haben, wie ich es vielleicht in der Situation getan hätte. Aber gerade für die jüngere Zielgruppe ist der Schreibstil perfekt. Er ist flüssig, bildlich und zaubert einem viele tolle Details vors innere Auge - zum Beispiel bei der Beschreibung der Umgebung und der Gefühle der Charaktere.

Jede der Figuren hat eine eigene Persönlichkeit und eigene Interessen. Ich habe es geliebt, in Rileys Welt einzutauchen und mehr über sie und ihre Schreibkollegen zu erfahren - wobei ich sagen muss, dass Riley selbst mir am unsympathischsten war. Ich hätte mir noch mehr Informationen, Vorgeschichten und Gespräche mit Lydia, Andy und Co. gewünscht - aber dieses Buch wurde leider nur aus Rileys Perspektive geschrieben. Es wäre wahrscheinlich einfach zu viel des Guten, wenn es auch noch mehrere POVs geben würde.

Denn kommen wir nun zur Handlung: Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe das Buch sehr schnell lieben gelernt. Unerwartete Wendungen haben mich von den Socken gefegt. Ich war hin und weg bei der ein oder anderen Situation - auf die ich jedoch nicht eingehen kann ohne zu spoilern. Es war mir ein Vergnügen, mitzurätseln und zu überlegen, wem man nun trauen kann und wem nicht. Denn irgendwie wirkte jeder verdächtig und jeder hätte ein Motiv haben können, Riley schaden zu wollen.

Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich war von Anfang an begeistert. Die Location ist perfekt dargestellt, es ist sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet worden. Ich hatte das Gefühl, ich würde mich ebenfalls im Haus befinden und am Wettbewerb teilnehmen. Die Gefühle der Figuren waren für mich sehr nachvollziehbar gestaltet, ich konnte mitfühlen und ab und zu wurde es wirklich makabar - aber das habe ich sehr gemocht, es hat das Buch ausgemacht! :)

Achtung: Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Lesen auf eigene Gefahr - am besten mit dem zweiten Band im Regal. ;)