Spannend bis auf die letzte Seite

selina2606 Avatar

Achtung Spoiler!

Inhalt:
Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Meinung:
Nachdem ich "Matching Night" schon so geliebt habe, war für mich klar, ich muss Master Class auch lesen. Das Cover passt zum Stil der Bücher und gefällt mir daher sehr gut.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist super angenehm zum lesen und absolut flüssig. Ich bin durch die Seiten nur so durchgeflogen. Zwischen den Kapiteln gibt es immer mal wieder 1-2 Seiten, die quasi von dem Täter geschrieben werden, das ist super interessant und spannend.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich total interessant und ist auch modern! Eine Schreibgruppe kennt sich nur über Discord und sieht sich nach einem Jahr das erste Mal im wirklichen Leben! Ich konnte mich so gut in die Situation hineinversetzen, die auch die Charaktere hatten, nämlich, dass sie sich einige online ganz anders vorgestellt haben wie sie nun in echt Wirklich sind.
Ich finde auch, dass von Anfang an Spannung aufgebaut wird und zieht sich durch das gesamte Buch! Das war auch der Grund, wieso ich das Buch nicht auf die Seite legen konnte. Ich habe es regelrecht verschlungen. Es fängt schon geheimnisvoll mit der ersten Aufgabe an und das widerspiegelt eigentlich alles, denn man weiß nie, wie ein Mensch wirklich ist! Am Anfang fand ich die geschriebenen Texte über Riley komisch, aber mit der Zeit wurde das dann auch echt gruselig. Ich habe selbst einige Charaktere verdächtigt und alle paar Minuten meinen Verdacht widerworfen.
Riley ist ein sehr interessanter Hauptcharakter. Sie besitzt ein Talent im Schreiben. Sie wird oft in alltäglichen Situationen von ihrer Angst gebremst, die ihre Mutter ihr übertragen hat (da habe ich mich auch gefragt, ob da etwas spezielles passiert ist). Sie versucht sich dahingehend etwas von ihrer Mutter abzukapseln. Sie hat es auch nicht leicht. Zuerst wird sie von allen verdächtigt beim Wettbewerb betrogen zu haben, dann wird sie ausgegrenzt ... Ich konnte da total mitfühlen. Sie wusste auch einfach nicht, wem sie da vertrauen kann und ist verrückt geworden. Die Thematik mit ihrem Ex Freund Archie finde ich sehr interessant. Da es eine extrem toxische Beziehung war und hierauf auch aufmerksam gemacht wird. Riley hatte allerdings immer jemanden bei sich, wenn sie von der Angst überwältigt wurde.
Die komplette Schreibgruppe fand ich zu Beginn echt sympathisch. Irgendwann habe ich dann jeden verdächtigt und kann immer noch nicht alle ausschließen. Aber eigentlich will ich es mir nicht vorstellen, dass einer von ihnen so etwas grausames macht.
Killian hatte ich zuerst auch verdächtigt, aber mittlerweile hoffe ich, dass er nicht dahinter steckt! Er hat einige Geheimnisse und wohl auch einiges erlebt. Er ist aber im Inneren ein herzensguter Mensch.
Bei Paul hatte ich auch immer ein gutes Gefühl, aber irgendwas schwingt da noch mit. Ich finde es total süß, dass April und er sich näher kommen und sich so gut verstehen.
Das Ende war ein mieser Cliffhanger, aber ich habe direkt mit dem zweiten Teil weiter gemacht.

Fazit:
Eine spannende Geschichte mit viel Nervenkitzel, aber auch wichtigen Themen, die einen zum Nachdenken anregen! Ebenfalls wird eine wichtige Message rübergebracht, dass man real nicht immer die Person ist, die man online vorgibt zu sein!