Spannender Dilogie-Auftakt

romana.reads Avatar

Ich habe bisher noch kein Buch von Steffi Hasse gelesen und habe bei diesem Rezi-Exemplar meine Chance gewittert dies zu ändern. Da ich das Schreiben und Rund-herum spannend finde, hat mich die Grundidee des Buches - der Schreibwettbewerb auf Masters Castle sofort in den Bann gezogen. Bereits nach den ersten Seiten hatte ich mich in Schreibstil, Protagonisten und Setting verliebt.
Nun zum Schreibstil: Steffi Hasse schreibt wirklich großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Neben Rileys Erzählerstimme kommt eine weitere Ich-Erzählung dazu, die immer wieder zwischen den Kapiteln etwas über den Aufbau einer Handlung verrät. Auch wenn sie nicht 100%ig in die Geschichte eingewebt ist, sondern aus der Meta-Perspektive davon erzählt, finde ich die Idee wirklich toll.
Die Protagonisten haben mich sofort abgeholt. Riley träumt davon Autorin zu werden und hat durch den Wettbewerb endlich eine Chance sich zu beweisen. Gemeinsam mit den anderen aus ihrer Autor*innen-Gruppe fährt sie dorthin. Dadurch, dass sie sich noch nicht kennen, kommt einiges auf sie zu, dass man so nicht erwartet hätte. Generell steckt das Buch voller spannender Momente und Handlungsstränge, die man so am Anfang nicht vermutet hat. Während des gesamten Aufenthalts auf Masters Castle lernen sich die Protagonisten kennen und es ergeben sich verschiedene Beziehungen daraus. Die Nebencharaktere werden abwechselnd wichtig und am Ende des ersten Bandes hat man das Gefühl die Schreibgruppe gut zu kennen. Neben der Schreibgruppe sind auch das Hauspersonal und Killian von Bedeutung. Auch sie habe ich toll ausgearbeitet gefunden.
Der Schreibwettbewerb findet statt und rückt immer wieder in den Mittelpunkt, dennoch ist er mir nicht zu präsent. Die Aufgaben sind zwar der wesentliche Inhalt, jedoch gibt es ein schönes Drum-Herum. Mit dem Setting in Masters Castle ist der Autorin ein cleverer Schachzug gelungen. Zum einen passt dies wunderbar zum Thriller-Faktor des Buches - denn jemand schreibt über Riley - und zum anderen ist die Kulisse einfach ein Traum.
Ich habe dieses Buch wirklich geliebt und freue mich auf Band 2.