Super spannend!

lisa_buecherliebe Avatar

Mir gefällt der Schreibstil von Hasse sehr gut. Das Buch lies sich daher sehr flüssig und schnell lesen. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und so konnte ich mir die Personen sowie die Umgebung sehr gut vorstellen. Was mir in Büchern immer gut gefällt ist, wenn Nachrichten oder einzelne Textstellen besonders hervorgehoben werden, z.B. durch eine andere Schriftart, Sprechblasen etc. Und das war auch hier der Fall.
Die Grundidee, ein Buch über's schreiben zu schreiben fand ich wirklich genial. Toll fand ich auch, dass einem zwischendurch einige Schreib-Begriffe erklärt wurden. Gerade für mich, die selbst nicht schreibt, war dieser Aspekt total interessant.
Riley, die Protagonistin wird zusammen mit Ihrer "Schreibfamilie" zu einem Schreib-Wettbewerb eingeladen. Dort müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden um so möglichst viele Punkte zu erzielen. Als Riley herausfindet, dass jemand Texte über Sie einreicht - mit Informationen die niemand dort über sie haben kann - fängt Sie an sich zu Fragen wer wohl dahinter steckt. Und genau hier fängt für mich das Problem mit Riley an. Riley geht nicht auf die Verdächtigen zu und erkundigt sich langsam bei ihnen, sondern Sie wirft es den Leuten direkt vor und greift Sie somit direkt an. Die Art und Weise, wie Riley mit der Situation umgegangen ist, hat mir nicht so gut gefallen. Daher ist es mir persönlich etwas schwer gefallen mich mit ihr zu identifizieren. Was ich allerdings mochte war, dass Sie sich von der fremden Person nicht hat unterkriegen lassen. Sie hat weiterhin Ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt und ihre Texte weiter abgegeben - Sie hat Ihr Ziel, den Wettbewerb, nicht aus den Augen verloren.
Zwischendurch gab es kurze Abschnitte die aus der Sicht des Antagonisten, also des Widersachers, geschrieben wurden. Diese Abschnitte fand ich richtig toll und es hat die ganze Story noch spannender gemacht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Wer steckt dahinter? und Warum? Die Liebesgeschichte hingegen war mir leider nicht greifbar genug und konnte mich daher nicht überzeugen.

Fazit: Master Class konnte bei mir durch die aufgebaute Spannung und das Gefühl von "Wem kann ich vertrauen und wem nicht" punkten. Die Liebesgeschichte und die Protagonistin hingegen konnten mich leider nicht von sich überzeugen.
Dennoch muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht und wer im Hintergrund die Fäden zieht.
3,5/5