Teil der Geschichte

verynia Avatar

Riley Madows und ihre Schreibgruppe haben sich für den Schreibwettbewerb auf Masters' Castle qualifiziert. Die Freude ist bei allen groß. Riley, die immer von den Ängsten ihrer Mutter umgeben war, sieht auch auf dem Anwesen überall gefahren, beispielsweise auf dem Balkon ihres Zimmers, den sie erst gar nicht betritt.
Als erste Aufgabe im Wettbewerb müssen alle Teilnehmenden eine Figur aus ihren Romanen darstellen. Das funktioniert nur deshalb so gut, weil sich die Gruppe bisher noch nie persönlich begegnet ist. Während des Galaempfangs für die Aufgabe lernt Riley Killian kennen, der eine besondere Wirkung auf sie hat.
Doch schon bei der nächsten Aufgabe, in der die Teilnehmenden einen Charakterbogen ihrer Figuren, die sie verkörpert haben, ausfüllen sollen, entdeckt Riley im Drucker einen Charakterbogen über sie selbst. Dieser ist gespickt mit Einzelheiten aus ihrem Leben, die hier niemand über sie wissen kann. Und das bleibt nicht der einzige Vorfall. Riley erkennt, dass jemand Texte über sie schreibt und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Wieso tut ihr jemand so etwas an? Wer steckt hinter allem und wie ist diese Person an all die Informationen über sie gekommen?

Dieses Buch fesselt von der ersten Seite an. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weshalb ich sogar einige Stunden Schlaf eingebüßt habe. Aber es hat sich gelohnt und der zweite Teil der Dilogie ist bereits bestellt.

Die Autorin fängt die Atmosphäre wunderbar ein und man kann sich in Riley und ihre Situation leicht hineinversetzen. Doch auch die anderen Figuren, vor allem die, mit denen Riley mehr interagiert, sind gut geschrieben. So sind mir beispielsweise Figuren aus der Belegschaft des Castles schnell sympathisch geworden.

Als Autorin über das Schreiben zu schreiben Stelle ich mir nicht so einfach vor, wie es den Anschein haben könnte. Doch Stefanie Hasse hat dies mit Bravour gemeistert. Sie hält den Spannungsbogen in den passenden Moment im richtigen Maße aufrecht, gibt Gefühle in jede Situation und lässt diesen ersten Band (leider) mit einem ziemlichen Cliffhanger abschließen. Zum Glück erscheinen beide Teile gleichzeitig.

Ich bin sehr gespannt darauf, wer hinter allem steckt. Meine erste Vermutung hat sich recht schnell aufgehoben. Doch da dümpelt noch eine Figur in meinem Kopf herum, deren Motiv ich zwar noch nicht ersinnen konnte, aber gerade das macht es vielleicht auch weiterhin so spannend.

Ein grandioser Einstieg in eine Dilogie, ich brenne auf den zweiten Band!