Tolle Idee, konnte mich aber leider nicht abholen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
l'etoile_filante Avatar

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen, es ist nicht nur sehr schön gestaltet, es passt auch ausgezeichnet zum Thema der Geschichte.
Es fällt mir nicht leicht, so eine Rezension zu schreiben, da mir bewusst ist, dass es mit sehr viel Arbeit verbunden ist, ein Buch zu schreiben. Die Leseprobe hatte mich absolut überzeugt, man bekam einen Überblick über die einzelnen Charaktere, auch das Kapitel mit der ersten Aufgabe, fand ich absolut gelungen. Grundsätzlich finde ich die Idee eines Schreibwettbewerbs super, auch die anfangs für die Protagonistin unerklärlichen Vorkommnisse und die Seiten mit den Gedanken einer anderen Person haben mir wirklich ausgezeichnet gefallen.
Leider war die Umsetzung nicht so, wie ich es mir erhofft habe, was aber nicht an der Idee und den Themen der Geschichte liegt. Ich hätte die einzelnen Personen gerne genauer kennen gelernt, es war daher großteils für mich sehr schwierig, die Beziehung der Personen zueinander nachzuvollziehen und die Charaktere einzuschätzen. Die Aufgaben, die beim Wettbewerb gestellt werden, finde ich gut, da hätte man vielleicht ein paar Ausschnitte der Arbeiten der anderen Teilnehmenden einfließen lassen können, um sie besser einschätzen zu können, was das Gesamtbild stimmiger gemacht hätte. Die Entwicklung der Beziehung der Protagonistin zum Rest der Schreibgruppe war für mich zu abrupt, ich hätte mir mehr Details gewünscht. Es wird zwar beschrieben, dass die Leute sich online teilweise anders vorgestellt hatten, als sie letztendlich waren, mir hat dennoch die genaue Beziehung zueinander gefehlt. Die Gefühle der Protagonistin für eine bestimmte Person konnten mich leider auch nicht so recht überzeugen. Mir fehlt grundsätzlich ein tiefer gehender Einblick ins Seelenleben der Protagonistin und einer genaueren Beschreibung der Nebencharaktere. Insgesamt eine grandiose Idee mit einer für mich nicht stimmigen Umsetzung.