Wie willst du sein: Spielerisch auf dem Weg zur eigenen Identitätsausbildung

karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Mathilda - Wie style ist das denn?" gefällt mir gut, da die Protagonistin nur in ihren Umrissen ersichtlich ist und sich das Kind von ihr sogleich unvoreingenommen ein eigenes Bild von ihr erschaffen kann. Vielleicht sieht sie ja ein klein wenig aus wie es selbst? Die Leseprobe lässt nämlich erahnen, dass das Kinderbuch auf innere Werte und Stärkung des eigenes Selbstbilds setzt und stark in den Fokus rückt. Außerdem geht es ums Styling und eine ehrliche - aber besonders auch wertschätzende - Auseinandersetzung mit sich selbst sowie anderen. Denn weder Fake noch Gemeinheiten oder Oberflächlichkeiten werden hier geduldet. Das Buch ist herrlich interaktiv gestaltet und so erinnert es beziehungsweise die Stimme von Mathilda an eine gute - wenn nicht gar beste - Freundin. Die zu dem lesenden Kind spricht und auch um aktive Beteiligung im Sinne von Rückmeldungen bittet. Dies geschieht in Form von Fragen, die durch vorgegebene Antwortmöglichkeiten angekreuzt werden können. Die Leseprobe verspricht, dass dies die Herzen der Kinder höher schlagen lassen könnte und sie sich mit ihren Ansichten und Problemen gesehen fühlen. Auf eine witzige, moderne Art.