Zwischen Influencern und Identität

nicawa Avatar

"Mathilda - Wie style ist das denn?" von Silke Antelmann ist eine unterhaltsame und zugleich einfühlsame Geschichte über Identität, Selbstakzeptanz und die Bedeutung von Authentizität. Das schrille Cover in Pink mit Stickern und Emojis spiegelt den zeitgemäßen und frischen Stil des Buches wider, zeigt meiner Meinung nach jedoch nicht seinen ganzen Wert.

Der Schreibstil in der Leseprobe ist angenehm, witzig und leicht zu lesen. Er vermittelt die Gedanken und Gefühle der Hauptfigur Mathilda auf eine authentische Weise, die es LeserInnen ermöglicht, sich gut in sie hineinzuversetzen.

Der Spannungsaufbau in der Leseprobe ist solide, indem er zunächst in die Situation von Mathilda einführt und auch schon einige Herausforderungen präsentiert, mit denen sie konfrontiert wird. Es gibt genug Interesse, um den Leser neugierig zu machen und ihn dazu zu bringen, mehr erfahren zu wollen.

Die bisher vorgestellten Charaktere wirken vielschichtig. Mathilda als Hauptfigur ist sympathisch und ihre Entwicklung verspricht interessant zu sein.

Von der Geschichte erwarte ich eine weitere Vertiefung der Themen Selbstakzeptanz, Freundschaft und Authentizität. Ich hoffe darauf, dass Mathilda nicht nur anderen hilft, sondern auch ihren eigenen Weg findet und sich selbst besser kennenlernt.

Ich würde das Buch gerne weiterlesen, weil es eine unterhaltsame und zugleich bedeutungsvolle Geschichte zu sein scheint, die wichtige Botschaften vermittelt und zum Nachdenken anregt. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie sich die Charaktere entwickeln und welche Herausforderungen sie noch meistern müssen.

Toller Auftakt einer neuen Mädchenbuchreihe.