Aktuelles Thema, schön illustriert

conny bee Avatar

Das Cover leuchtet einem entgegen und ist schon ein Hinweis auf tolle Illustrationen im Innenteil und das Thema Style.

Mathilda versucht ihren Platz im Schulalltag zu finden und sich selbst. Dafür ist ein wichitges Thema für sie, sich von ihrer Schwester abzugrenzen, die sich als Influencerin einen Namen machen möchte und sehr viel auf Social Media postet. Als Mathildas Mitschüler herausbekommen, wer ihre Schwester ist, erwarten alle von ihr Stylingtipps und Unterstützung.

Mathildas erkennt jedoch, dass die wichtigen Fragen nicht sind, ob der Pulli zur Hose passt, sondern die Unsicherheiten, die man damit kaschieren will. Sie versucht deshalb den Anderen nicht nur mit dem Äußeren zu helfen, sondern sie auch aufzubauen. Nebenbei werden auch noch die Themen Freundschaft, Ehrlichkeit und Familie miteingebunden, was ich sehr schön fand.

Die Möglichkeiten des Ankreuzens oder Eintragen im Buch sind schön gemacht und eine ansprechende Möglichkeit der Interaktivität. Allerdings stört es mich etwas, dass viele Antworten nur "alibimäßig" genutzt werden. Ist klar, dass man die Geschichte nicht auf die Antwort anpassen kann, allerdings werden in meinen Augen Leser dann nicht richtig ernst genommen...