Ein modernes Mädchenbuch

willow94 Avatar

„Mathilda. Wie style ist DAS denn?" von Silke Antelmann zielt mit seinem Cover und einer fesselnden und lustigen Erzählweise gezielt auf junge Leserinnen ab. Die Geschichte dreht sich um Mathilda oder „Mathi“, eine zwölfjährige, welche sehr genervt von ihrer berühmten Influencer-Schwester Thea ist. Im Gegensatz zu Thea, die sich für Mode und Styling interessiert, bevorzugt Mathi eher lässige und weite Kleidung und meidet die Welt von „Social media“.

Die Autorin greift geschickt aktuelle Themen wie den Einfluss sozialer Medien und die Suche nach Identität auf und vermittelt dabei wichtige Botschaften auf eine humorvolle und jugendliche Art. Durch die selbstausfüllbaren Fragebögen regt das Buch die Leserinnen dazu an, über die Handlungen der Protagonistin nachzudenken und darüber zu reflektieren und so wertvolle Erkenntnisse, auch über das eigene Verhalten, zu gewinnen.

Die moderne Schreibweise dieses Buches (Sprache sowie Schreibstil) verleiht ihm eine zeitgemäße Atmosphäre. Die schönen Illustrationen von Nataša Kaiser ergänzen die Geschichte, meiner Meinung nach, perfekt.

Als Kind hätte ich dieses Buch vermutlich verschlungen. Die Fragebögen hätte ich jedoch maximal mit dem Bleistift angekreuzt - in Bücher zu schreiben gefiel mir noch nie und ich habe meine Bücher immer wie Schätze gehütet. Hierfür hätten mir herausnehmbare Fragebögen besser gefallen. Dies ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung dazu.