Eine gute Freundin!

syzygy Avatar

Das Buch widmet sich den Problemen, mit denen Teenager heutzutage zu kämpfen haben, denn jeder/jede hat mit irgendetwas zu kämpfen. Es geht um das Hadern mit Schönheitsmakeln, die Veränderung des Körpers in der Pubertät, Mobbing, blöde Sprüche in der Schule, Selbstbewusstsein und Vertrauen zwischen Freundinnen.

Des weiteren thematisiert die Geschichte den Umgang mit den sozialen Medien und deren Auswirkungen auf unser Leben. Vieles in den sozialen Medien ist nicht real, doch vieles wird von den Konsumenten geglaubt.

Mathilda muss man einfach mögen. Sie wächst einem beim Lesen mit ihrer sympathischen Art direkt ans Herz. Durch ihre gesprochene Jugendsprache ist sie sehr nah an den jugendlichen Leser/innen dran. Sie spricht den/die Leser/in immer wieder direkt an, fragt ihn/sie nach seiner/ihrer Meinung oder wie er/sie in dieser Situation handeln oder sich fühlen würde. Dafür hat sie Ankreuz-Fragen vorbereitet oder lässt eine/zwei Zeilen frei, in die man seine Antwort schreiben kann. Mathilda bindet den/die Leser/in ein und zeigt ihm/ihr, dass seine/ihre Meinung, Gedanken und Gefühle eine Daseinsberechtigung haben und in Ordnung sind.

Ich denke, dass sich viele Teenager von Mathilda verstanden fühlen. Außerdem nehmen sie die Erfahrungen, die Mathilda macht, und die Erkenntnisse über das Leben, die sie erlangt, mit.

Das Buch richtet sich vor allem an Mädchen ab 10 Jahren, zeigt aber auch, dass Jungs ebenfalls mit Problemen zu kämpfen haben.