im Schatten der Schwester

baffany Avatar

Silke Antelmann hat sich mit „Mathilde wie style ist das denn?!“ eine klasse Geschwister Story erdacht. Sie lässt sich gut und flüssig lesen und bindet gekonnt den Leser ein. Die Idee sich beim Lesen zu reflektieren und zu positionieren, gefällt mir gut. Gerade da ein Teil der Geschichte um die Welt des Scheins (?) der Influencer geht. Thea zeigt ihrer Ängste und den Druck, unter dem sie zu stehen scheint. Sie ist die Schwester von Mathilda und betreibt den Kanal theatime.
In dem Buch geht es weiterhin um Themen, die Heranwachsende und auch Erwachsende immer wieder bewegen. Von Freundschaft und Ärger mit Geschwistern über bedrückende Geheimnisse bis hin zu Eltern, die nur die Hälfte der Probleme zu verstehen scheinen. Ein Ratgeber und eine Geschichte, die zum sich selbst finden anregen.
Mathilda genannt Mathi nimmt den Leser:in auf ereignisreiche Tage in ihrem Leben mit. Ca. 14 Tage, die ihr Leben nachhaltig verändern. Dabei stößt sie auf wesentliche Erkenntnisse, die sie über das Buch mitteilt. Sie wird fast zu einer Freundin.
Ich freue es schon sehr darauf es meiner Nichte zum 12. Geburtstag zu schenken.
Sehr gelungen und empfehlenswert. Die Geschichte kann ich mir sehr gut verfilmt vorstellen.