Meine neue Freundin Mathilda

karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Mathilda" gefällt der jungen Leserin, aber auch mir, sehr gut. Besonders harmonisch wirkt der Farbverlauf vom Buch in den violett-pinken Farben. Auch der Umriss von Mathilda ist gelungen und lässt genug Spielraum für die eigene Fantasie, um das Bild mit der individuellen Version der Protagonistin zu füllen. Mit Mathilda steigt die modeinteressierte Leserin direkt ins Geschehen ein und erfährt zunächst biografische Ereignisse aus deren Leben sowie ihre Vorlieben und ihren aktuellen Lebensumstand. Erzählt wird dies in einem modernen, flüssigen Ton. Das Buch ist gut gegliedert und lässt sich von Mädchen unproblematisch lesen. Es sind neben dem Text auch immer wieder kleine Karikaturen, auffällig gestaltete Wörter und Zeichen zu finden. Dadurch wirkt die Geschichte noch lebhafter und erinnert ein wenig an eine Art Comic. Die Geschichte von Mathilda ist mitreißend und spannend geschrieben, orientiert sich am heutigen Puls der Zeit, aber bewertet Soziale Medien und Schönheit keinesfalls über. Es wird eher zum Nachdenken angeregt und hinterfragt, ob die allgemeine Meinung und der primäre Blick nur aufs Äußere erstrebenswert sind. Gelungen ist dies unter anderem über aktive Parts zum Ankreuzen, was den Lesefluss durchaus auflockern und eine kleine Interaktion mit Mathilda ermöglichen kann. Der Grundton des Buches ist ein fröhlicher mit leicht ironischen Tendenzen (u. a. durch zahlreiche Übertreibungen). Für meinen Geschmack gibt es ein paar englische Wörter aus der Jugendsprache zu viel, die sich auch prima durch deutsche Begrifflichkeiten erklären lassen. Wir vergeben 4 und einen halben Stern, weil das Buch gelungen und kurzweilig unterhält.