Pädagogisch wertvoll und doch ohne erhobenen Zeigefinger

laba Avatar

Das Cover des Buchs >Mathilda - wie Style ist das denn?< von Silke Antelmann gefällt mir sehr gut, es sprach mich sofort an. Obwohl es nicht wirklich bunt ist wirkt es nicht eintönig und langweilig, sondern lebensfroh.
Der Titel passt sehr gut zur Covergestaltung und wurde gut gewählt, denn er verrät worum es in den Buch geht.
Beides passt sowohl zum Thema, wie auch zum Inhalt.

Das Buch behandelt, unglaublich gut umgesetzt, die Themen Mobbing, Ehrlichkeit und "Sei, wer du sein willst bzw bist".
Dazu beschreibt es die Hauptperson Mathilda, die während ihrer Fahrt des Lebens in dem Buch von einem eher schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten und recht bekannten, ja sogar beliebten Person heranwächst. Der Weg den sie einschlägt ist nicht gerade typisch und schwer nachzuahmen, für junge Leser, jedoch gerade dadurch ist das Buch nicht nur für eine Zielgruppe bestimmt, sondern Mathilda steht fiktiv für alle ihre Leser als Identifikationsfigur zur Verfügung.

Sie erlebt viele Dinge, die zum Thema Oberflächlichkeit gehören und sie führt den Leser dahin, nicht so zu sein und in Schubladen zu denken, sondern die Menschen wirklich wahrzunehmen und für ihr Inneres zu mögen - oder halt nicht.
Weiterhin spielt die Frage nach der Wahrheit bzw Ehrlichkeit der Menschen in der Geschichte eine große Rolle. Gibt es eigentlich Menschen die zu 100 % ehrlich sind? Diese philosophische Frage wird altersgerecht angegangen und ich finde dem Leser wird ein gewisses Ehrgefühl für Ehrlichkeit vermittelt.
Das dritte große Thema kommt mit dem zweiten zusammen ins Spiel: Sei du selbst! Mathilda ist dabei herauszufinden wer sie ist und wer sie sein möchte - so ganz unabhängig von den anderen Menschen in ihrer Umwelt.

Sie schafft es am Ende des Buches einen Weg für sich zu gehen und die junge Leserschaft wird sicherlich zumindest darüber nachdenken wie sie zu den drei Dingen im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Das Buch ist sehr emotional geschrieben, was durch verschiedene Schriftarten, kleine, verstärkende Bildchen zwischen den Zeilen und Bildern am Rand des Textes verstärkt wird. Außerdem gibt es immer wieder kleine Fragen zum Ankreuzen, so nach dem Motto >Würdest du lieber... Oder...?< Zusätzlich gibt es freie Felder, wo der Leser seine Meinung verewigen kann.

Das Buch ist stilistisch so aufgebaut, als ob der Leser dabei wäre und Mathilda sich immer wieder mit ihm unterhält. Was sehr gut umgesetzt wurde, nicht nervt oder blöd rüber kommt, sondern so wirkt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man muss einfach erleben wie es weiter geht.

Ich habe das Buch vorgelesen - drei Teenager und ein Rentner haben zugehört und ich bin Mittvierzigerin - und was soll ich sagen? Es hat allen super gefallen! Es wurde sogar schon nach dem zweiten Teil gefragt, doch dieser erscheint leider erst im Herbst 24.

Fazit ist demnach, dass das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist und meiner Erfahrung nach für Jungen und Mädchen.
Eine klare Kaufempfehlung!